Geschichte

Die GBT wurde am 18. September 1924 gegründet. Hintergrund war die damals prekäre Wohnungssituation in Thalwil. Zweck der Genossenschaft, laut damaligen Statuten:

"Die Genossenschaft bezweckt, ihren Mitgliedern durch Beschaffung von Bauland und Erstellung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie durch Erwerbung bereits bestehender Wohngebäude billige und gesunde Wohnungen zu vermitteln zu Mietpreisen, die nach den Selbstkosten zu ermitteln sind. Die Genossenschaft beabsichtigt keinen Gewinn, ihre Tätigkeit basiert auf gemeinnütziger Grundlage. Die Spekulation mit Liegenschaften ist auf alle Zeiten wegbedungen."

Schon 1925 wurden an der Kuppelstrasse drei Mehrfamilienhäuser erstellt. In den sechs darauf folgenden Jahren folgte eine rege Bautätigkeit an der Kuppelstrasse, Langrütistrasse, Rosenstrasse, Schwandel-/Bergstrasse.

1931 umfasste der Liegenschaftenbestand der GBT bereits 13 Mehrfamilienhäuser. Weitere Bauten in den 30-er, 40-er, 50-er und 60-er-Jahren folgten.

Später wuchs die GBT durch Zukäufe (Tödihof, Tischenloo), die über die Tochtergesellschaft Louis Buser AG abgewickelt wurden. In neuester Zeit wurden in zwei Quartieren Altliegenschaften durch Neubauten ersetzt (Kuppelstr. 30, Pfyffeliplatz). 2023 wurde der Ersatzneubau an der Kuppelstrasse 6 in Thalwil den Mietenden übergeben.

2019 fusionierte die GBT mit der Baugenossenschaft Albis im Rahmen einer Absorptionsfusion. Seither verfügt die GBT auch über Liegenschaften in Adliswil (Kilchbergstrasse / Badstrasse und Soodring / Sandacker).

Ein Grossteil der Siedlungen verfügt über Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung.